WELTWEITER NOTHILFE-AUFRUF DES KINDERHILFSWERKS DER VEREINTEN NATIONEN FÜR 2020

Von Berthold Engelke aus

 


Quelle: https://www.unicef.de/informieren/aktuelles/presse/2019/weltweiter-nothilfe-aufruf-2020/206898

 

Mehr Kinder in Kriegs- und Krisengebieten weltweit brauchen Hilfe als je zuvor. Vor diesem Hintergrund ruft UNICEF Regierungen und Öffentlichkeit zur Unterstützung von Hilfsprogrammen für 59 Millionen Kinder in 64 Ländern auf. Insgesamt benötigt UNICEF für seine Nothilfeprogramme im nächsten Jahr 4,2 Milliarden US-Dollar – dreieinhalb Mal so viele finanzielle Mittel wie noch vor zehn Jahren.

„Nie zuvor benötigten so viele Kinder humanitäre Hilfe”, erklärt UNICEF-Exekutivdirektorin Henrietta Fore. „Jedes vierte Kind weltweit wächst derzeit in einem Land auf, das von Konflikten oder Naturkatastrophen betroffen ist. Mehr Kinder weltweit als je zuvor mussten ihr Zuhause verlassen. Sie brauchen dringend Schutz und Hilfe. Konflikte sind neben Hunger, Infektionskrankheiten sowie extremen Wetterphänomenen in Folge des Klimawandels die Hauptursache dafür, dass Millionen Menschen Hilfe suchen.”

Kinder in Notsituationen brauchen insbesondere sauberes Wasser, Nahrung, Bildung, medizinische Hilfe und Schutz. Insgesamt will UNICEF im nächsten Jahr 95 Millionen Eltern und Kinder mit humanitärer Hilfe erreichen.

Die meisten finanziellen Mittel benötigt UNICEF für geflüchtete Kinder und Familien aus Syrien und aufnehmende Gemeinden in Ägypten, Jordanien, Libanon, Irak und der Türkei (864.1 Millionen US-Dollar) – gefolgt von Jemen (535 Millionen US-Dollar), Syrien (294.8 Millionen US-Dollar), der Demokratischen Republik Kongo (262.7 Millionen US-Dollar) und Südsudan (180.5 Millionen USD).

Nicht nur mehr, sondern auch flexible finanzielle Mittel seien unabdingbar, um Kinder in Krisen- und Katastrophengebieten zu erreichen – vor allem in den Ländern, die in der Regel stark unterfinanziert sind, betonte Fore.

„Um Kinder in Notsituationen solange zu unterstützen bis sie wieder in die Normalität zurückfinden, benötigen wir langfristige und schnell verfügbare finanzielle Mittel ohne Zweckbindung. Eine flexible finanzielle Unterstützung ermöglicht es uns, das Leben von mehr Kindern zu retten und ihnen eine Zukunft zu ermöglichen“, sagte Fore.