Battiayo.com – ein nepalisches Frauenförderungsprojekt in Form eines sozialen Unternehmens

Von Berthold Engelke


Wie funktioniert „Jetzt kaufen – Später erhalten – 80% gespendet“?

Über Battiayo

Produktion des Battiayo-Teams

Im Jahr 2072 des nepalesischen Kalenders (2015) wurde die Idee für Battiayo geboren. Dies war die Idee, mit traditionellen Elementen wie den historischen handgewebten Dhaka-Stoffen aus Nepal zu arbeiten und diese in modern gestaltete Taschen und / oder andere Lifestyle-Produkte zu integrieren und gleichzeitig den lokalen Gemeinschaften etwas zurückzugeben.

Unsere Geschichte

Alles begann Anfang 2015 mit einem Forschungsprojekt, das sich mit der Stärkung der wirtschaftlichen Frauen im Handwerkssektor Nepals befasste. Es zeigte sich schnell, dass viele der Programme nicht finanziell tragfähig wären (finanziell unabhängig von Zuschüssen oder Spendengeldern), wie die Geschäftsmodelle eingerichtet wurden. Diesem Hauptproblem liegt eine Vielzahl komplexer Probleme zugrunde. Zum Beispiel waren die Produktpreise viel zu günstig, um finanziell tragfähig zu sein. Dies bedeutete die weitere Abhängigkeit von Spenden und / oder Zuschüssen und die Verschiebung des Wettbewerbs (aufgrund unrealistisch niedriger Preise) in der Branche. Darüber hinaus wiesen die Produkte eine Vielzahl von Qualitätsinkonsistenzen auf. Personen, die an den Empowerment-Programmen für Frauen beteiligt waren, hatten häufig finanziellen Analphabetismus, was die finanzielle Lebensfähigkeit weiter gefährdete. Schließlich, Die Herstellung der Produkte basierte nicht auf den Marktanforderungen. Sie basierten oft auf dem, was andere Organisationen bereits produzierten und versuchten, die Preise der Wettbewerber zu unterbieten.

Unserer Meinung nach ist es eine Strecke, ein wirtschaftliches Frauenförderungsprogramm als „erfolgreich“ zu bezeichnen, wenn weiterhin Zuschüsse oder Spenden erforderlich sind. Die Idee entstand, Qualitätsprodukte mit einem modernen, ansprechenden Design herzustellen, das auf den in Nepal bereits vorhandenen handwerklichen Fähigkeiten basiert. Wir würden dann versuchen, sie zu einem Preis zu verkaufen, der es den erfahrenen Handwerkerinnen hinter den Kulissen ermöglicht, von den Gewinnen zu leben. Das bedeutete auch, dass wir unsere Produkte nicht billig verkaufen konnten. Wir haben die Idee mehreren Organisationen vorgestellt, aber das vorherrschende Feedback besagte: Die Art und Weise, wie wir produzieren wollten, einschließlich verschiedener handwerklicher Fähigkeiten, wäre viel zu teuer und wir sollten uns auf die Herstellung billigerer Produkte konzentrieren.

Wir waren überzeugt, dass unsere Idee ein Ausweg aus dem Zyklus der Abhängigkeit von Zuschüssen und Spenden sein könnte. Dann wurden die ersten Produkte probiert…

Jetzt, einige Jahre später, sind wir organisch, langsam und stetig gewachsen, ohne Zuschüsse und Spendengelder. Der Start unserer Website war der nächste logische Schritt auf unserer Reise… und jetzt sind wir da!

Unsere Vision

Eine Welt, in der Gleichheit existiert, Menschen fair behandelt werden, Produkte ethisch hergestellt werden und die Gemeinschaften davon profitieren.

Unsere Aufgabe

Schaffen Sie einzigartige ethisch handgefertigte Produkte als nachhaltige Einkommensquelle für marginalisierte Gruppen.

Bewahren und fördern Sie das kulturelle Erbe in Form von handwerklichen Fähigkeiten, während Sie die traditionellen handwerklichen Fähigkeiten in die modern gestalteten Produkte einfließen lassen und sie präsentieren.

Fördern Sie frauenfreundliche Arbeitsumgebungen, während Sie inklusiv sind.

Entwickeln Sie eine erfolgreiche Marke mit einer transparenten Lieferkette, die Menschen auf der ganzen Welt mit den erstaunlichen Fähigkeiten unseres Teams und unserer Lieferanten verbindet und die Möglichkeit bietet, die Produkte weltweit zu kaufen.

Lebe die Prinzipien der langsamen Mode.