Berthold Engelke

Berthold Engelke

Gründer & Leiterdes Bodenseeinstituts für Traumapädagogik


  • Sonderschullehrer für Geistig- und Lernbehinderte (I. Staatsexamen)
  • Diplom-Pädagoge, Fachrichtung Sonder- und Heilpädagogik
  • Ausbildung zum QM-Beauftragten und Sozialmanager
  • Betriebswirtschaftliche Orientierung für den sozialen Bereich
  • Verfahrenspfleger, Umgangsbegleiter
  • Insofern erfahrene Fachkraft (Kinderschutz)
  • Traumapädagoge und traumazentrierter Fachberater (DeGPT/BAG TP)
  • Lehrauftrag an der Dualen Hochschule Heidenheim
  • Seit Juli 2013 ehrenamtlicher Vorstand in der Bundesarbeitsgemeinschaft Traumapädagogik.
  • Seit September 2013 Mitbegründer und Vorstand des Vereins zur Förderung tiergestützter Pädagogik für traumatisierte Kinder und Jugendliche in Ostwürttemberg.
  • Seit 1989 in unterschiedlichsten Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe tätig, Schwerpunkt stationärer Bereich
  • Aktuell Bereichsleitung im Kinder- und Jugenddorf Marienpflege Ellwangen, systemisches Zentrum für Kinder, Jugendliche und Familien auf der Ostalb, Baden-Württemberg. Dort zuständig für eine traumapädagogisch orientierte Wohngruppe, eine Intensivgruppe, eine Gruppe für Kinder mit Bindungsproblematiken, Aufbau des Zentrums für unbegleitet minderjährig Geflüchtete in Form von Inobhutnahmen nach §42 und §42a sowie Regelwohngruppen und betreutes Jugendwohnen mit traumapädagogischem Hintergrund.
Carolyn Krüger

Carolyn Krüger

Kunsttherapeutin, Heilpraktikerin für Psychotherapie & systemische Familientherapeutin in Ausbildung


Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar.

Paul Klee

  • M.A. Art Psychotherapy
  • traumaspezifische und internationale Fortbildungen – u. a. Global Mental Health: Trauma and Recovery Certificate der Harvard Medical School
  • internationale Auslandsaufenthalte und Lehrtätigkeit
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • systemische Familientherapeutin in Ausbildung
  • tiefenpsychologisch fundierte Kunsttherapie sowie trauma-orientierte und psychosoziale Konzepte und Angebote
  • mehrjährige Erfahrung in der Arbeit mit  Menschen auf der Flucht und in Migration sowie mit gewaltbetroffenen Frauen und Kindern
  • internationale Arbeitsaufenthalte oder Lehrtätigkeiten, u. a. in Ghana, Südafrika, Nepal und England
  • Anleitung von Seminaren zu verschiedenen kulturellen Perspektiven und Bedarfen
  • Dipl. Sozialpädagogin
  • Systemische Familienberaterin
  • Systemische Familientherapeutin (IFW)
  • Supervisorin (DGSv)
  • Traumafachberatung
  • Weiterbildnerin in freier Praxis.

Das Institut Trauma und Pädagogik hat das Ziel, die Entwicklung der Traumapädagogik gesellschaftlich und institutionell, pädagogisch und individuell mitzugestalten. Grundidee des Instituts ist der kreative Prozess der Weiterentwicklung und Weitergabe der traumapädagogischen Grundhaltung, von Methoden und Konzepten. Dazu bietet das Institut bundesweit Fort- und Weiterbildungen, Supervisionen für Einzelne und Gruppen sowie Fachtage und maß­geschneiderte Inhouse-Veranstaltungen an. Unser Arbeitsstil mit traumapädagogischer Grundhaltung ist respektvoll, ressourcenorientiert, systemisch, lebendig und leicht.

Silvia Kemmerling

Silvia Kemmerling

Sozialarbeiterin, -pädagogin & Traumapädagogin


  • Diplom-Sozialarbeiterin und -pädagogin (KatHO NRW Paderborn)
  • Fachkraft für eselgestützte Pädagogik (Die Eselschule)
  • Traumapädagogin und traumazentrierte Fachberaterin (DeGPT/BAG-TP)
Sozialpädagogin in der stationären Jugendhilfe mit den Schwerpunkten:
  • Traumapädagogik
  • Esel als Begleiter in der Traumapädagogik
  • Bogenschießen

Robert Lehr

Erzieher & systemischer Familienberater


Viele wissen viel, aber keiner hat ausgelernt!

Deutsches Sprichwort

  • Staatlich anerkannter Erzieher
  • Bachelor Soziales Management
  • Zusatzqualifikation systemischer Familienberater (DGSF)
  • mehrjährige Leitungserfahrung im Arbeitsfeld Kindergarten
  • mehrjährige Tätigkeit als Gruppenleitung in stationären Jugendhilfeangeboten
  • Gruppenleitung Fachzentrum für Inobhutnahme
  • Mag.a phil.
  • Erziehungs- und Bildungswissenschaftlerin
  • Sozialpädagogin
  • Traumapädagogin
  • traumazentrierte Fachberaterin (DeGPT/BAG)
  • ambulante Jugend- und Familienhilfe
  • Streetwork im Bereich Sucht und Drogen in Zürich
  • Traumapädagogische Wohneinrichtung für komplex traumatisierte junge Menschen
  • Aktuelle Schwerpunkte: Pflegefamilienarbeit und –forschung
  • Leitung wundeRkinder – Traumapädagogik und Interdisziplinäre Traumaarbeit Graz |  http://www.wunderkinder-graz.at

Ein Charakter wird bestimmt durch die Herausforderungen, denen er nicht aus dem Weg gehen kann, und durch die, denen er aus dem Weg gegangen ist, und die Reue darüber.

Arthur Miller

  • Dipl. Sozialpädagoge, Fachrichtung Jugend- und Erwachsenenbildung
  • Sozial-Finanzmanager im Sozialwesen
  • Gesprächstherapeut und Supervisor
  • Qualitätsmanagement / Fachauditor im Gesundheits- und Sozialwesen
  • Lösungsfokussierter Berater nach Steve de Shazer
  • Identitätspädagoge / Genderpädagoge
  • Traumapädagoge und Traumafachberater (DeGPT/BAG TP)
  • Mitgründer von „IMPULS – einfach weiter kommen“ und „traumainstitut.koeln“

Nicht erst seit dem wir von den krankmachenden Manifestationen traumatischer Lebensumstände im Körper wissen, hat Pädagogik auch mit Körperlichkeit zu tun.

Wilma Weiß


Der Beeinträchtigung der Ich-Wahrnehmung, des Isoliert seins, und der Beeinträchtigung der Körperwahrnehmung steht „Die kleine Theaterwerkstatt der Marienpflege präsentiert Improvisationstheater“ entgegen.
Sich selbst wieder zu finden, seine Gefühle, seine Empfindungen wahr zu nehmen, sich zu sensibilisieren stehen im Vordergrund der Theaterarbeit. Handlungsfähig werden im Sinne neuer kognitiver und emotionaler Erfahrungen.


Mitglieder der Theatergruppe

Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.

Albert Schweitzer

  • Dipl. Ing. Forstwirtschaft
  • zertif. Waldpädagoge
  • SKT Baumpfleger
  • Unternehmen Forst- und Umweltbüro im Bereich der Forst,- Landschafts, und Baumpflege
  • Gebietsbetreuer Naturschutzgebiet Nordhaide München – Umweltbildung, Öffentlichkeitsarbeit und Umweltmonitoring
  • Waldpädagoge der Rabenmoosalm – wald- und umweltpädagogische Einrichtung des Caritas Kinderdorfs Irschenberg
  • Waldkompass – Orientierung in eine Bildung für eine nachhaltige gesellschaftliche Entwicklung, welche das natürliche und kulturelle Leben achtet und respektiert.

Vernetzung

kurz- und langfristige Zusammenarbeit

Das Bodensseinstitut arbeitet je nach Projekt mit den unterschiedlichsten Fachmännern und -frauen zusammen. Falls Sie mit uns bei einer Veranstaltung oder einem Langzeit-Projekt kooperieren möchten, schreiben Sie uns gerne.

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